Anmelden
Archiv
Kategorien

Philipp Lerch gewinnt das OQT 2011

Philipp Lerch war zwar nur an 15 gesetzt, galt aber unter den Kennern der Berliner Szene wohl als Geheimfavorit, da er als Berliner Meister 2011 in der Altersklasse U14 am Wochenende vor dem OQT Vierter bei der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2011 wurde.

Diese Rolle spielte er souverän und gab nur 2 Remis ab. Gegen den Zweiten Patrick Böttcher stand er bereits in der 6. Runde auf + 5.00, musste aber am Ende ins Unentschieden einwilligen. Das schnelle Remis in der letzten Runde sicherte ihm den 1. Platz.

Die Nr. 2 der Setzliste, Patrick Böttcher, schaffte es nach mehreren Anläufen endlich den langersehnten Aufstieg. Auch er musste schmunzeln, als ich ihn bei der Siegerehrung mit den Worten empfing: “Ich kann mir das OQT 2012 ohne Patrick Böttcher gar nicht vorstellen.

Die beste Wertung unter allen Siebenpunktern gab am Ende Werner Püschel den Zuschlag zu Platz 3. Nicht ungewöhnlich im Turnier im Schweizer System, wenn man an 1 gesetzt ist.

Auch der Kampf um die erstmals eingeführten Ratingpreise war bis zum Ende spannend. So konnten sich 9 Spieler neben Zugewinnen bei DWZ und ELO auch noch über ein Preisgeld freuen. Weitere 3 Spieler erhielten per Los ein Olympiabuch.