Anmelden
Archiv
Kategorien

Abschluss der Trainerausbildung

Am vergangenen Mittwoch abend fand im “L’Escargot” in Berlin-Wedding die feierliche Übergabe der Urkunden für den C-Trainerlehrgang, der vom 14.02.-06.04.2011 dauerte, statt. Von 18 Teilnehmer haben 16 Schachlehrerinnen und -lehrer ihre C-Trainerlizenz, manche für Breitensport, die anderen für Leistungssport, so gut wie in der Tasche. Wenige müssen noch ein paar Leistungen erbringen (mündliche Nachprüfung, Hausarbeit nacharbeiten, obligatorischer Erste-Hilfe-Kurs, Turnierleiterlizenz, Schulschachpatent), aber der größte Brocken war die Basisausbildung, die die meisten mit Bravour bestanden.

Auf der Ausbildungsseite ist in Kürze ein Bericht zu finden, hier werde ich auch die Namen derjenigen veröffentlichen, die nach Nachweis aller erforderlichen Belege endgültig ihre Lizenz nach Registrierung beim DSB und beim LSB erhalten werden.

Der erste Trainerlehrgang in diesem Umfang (neu waren der sporttheoretische Teil und die Hausarbeiten) hat allen Teilnehmern viel Neues und Erfahrungen gebracht. Alle können voller Stolz auf ein anspruchsvolles Programm zurückblicken, das auch die Gruppe zu einem echten Team formte.
Eine Folge wird ein neues Modell sein: ein Trainerstammtisch, der bei mehrmaligem Besuch auch als Weiterbildung akzeptiert wird. Nähere Infos dazu folgen auch in Kürze.

Dank gilt allen Teilnehmern (auch für das nette Geschenk zum Abschluss) für ihren Fleiß und ihr Feedback sowie den Referenten für ihre gute Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Trainer und viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit!