Anmelden
Archiv
Kategorien

Rückblick auf den Senioren-Länderkampf in Potsdam

Zwei Wochen sind seit dem Länderkampf der Berliner Senioren gegen Brandenburg vergangen. Nun endlich möchte ich mein Versprechen nachholen und alle Partien, eine Bilderauswahl und ein Video posten. Letzteres war schon kurz nach dem Wettkampf in meinem YouTube-Kanal online.

Zum 21. Mal saßen sich die Senioren beider Bundesländer an acht Brettern gegenüber. Der Brandenburger Seniorenreferent und Mannschaftsleiter Karl-Heinz Langer hatte extra eine Broschüre mit der Geschichte dieses Vergleichskampfes zusammengestellt. Bis auf 1997 enthielt sie mehr oder weniger umfangreich alle Wettkämpfe. Meine Frage ob 1977 auch ein Wettkampf stattfand, konnte er nicht beantworten. Auch ich hatte bei meinen Recherchen für das BSV-Mitteilungsblatt 2/2010 damals für jenes Jahr nichts gefunden. Nehmen wir also mal an, daß der Vergleich 1997 ausfiel und die Zählung mit jetzt 21 Wettkämpfen richtig ist.

Langer stellte bei der Eröffnung seinen Nachfolger als Brandenburger Seniorenreferent, Dieter Klebe vor. Klebe übernahm später auch als Schiedsrichter die Wettkampfleitung.
Auch Berlins Seniorenvertreter Werner Wiesner richtete noch ein paar Worte an die Anwesenden. Nach einer Schweigeminute für den vor einigen Wochen verstorbenen Harald Lieb, erklärte Klebe die Regularien und eröffnete die Partien.

Beide Bundesländer hatten sich größte Mühe gegeben, ihre stärksten Seniorenspieler an das Brett zu bekommen. Berlin wollte sogar Jakob Meister aufbieten, doch der Großmeister vom SK Zehlendorf sagte kurzfristig ab. Auch Brandenburg baute um. So war Dr. Hans-Joachim Grottke nur als Zuschauer erschienen.

Durch das 4:4 und da auch die Berliner Wertung gleich ist, behält Berlin den Pokal.

Die Einzelergebnisse von 2000 fehlen mir ebenso wie Brett 5 der Brandenburger aus dem Jahr 1996. Trotzdem möchte ich einige Eckdaten aus der Historie des Wettkampfes liefern:

  • Meiste Einsätze: Peter Krug (Berlin), Eveline Nünchert (BB) und Günter Walter (BB) jeweils 13
  • Meiste Punkte: Peter Krug 8½, Günter Walter 8, Werner Reichenbach (Berlin/BB) 7½
  • Remiskönig(in): Eveline Nünchert 9
  • Beste Punktausbeute (mind. 5 Partien): Hermann Brameyer (Berlin) 5½/7 = 78,6%
  • 2015 zum ersten Mal dabei: Jürgen Federau (Berlin), Wolfram Heinig (Berlin), Michael Schulz (BB)
  • Am längsten dabei: Hubert Walkewitz (BB) seit 1996, Eveline Nünchert seit 2001

Fotogalerie | Kurzbericht vom 3. Mai

Frank Hoppe