Anmelden
Archiv
Kategorien

Neujahrsturnier beim Mariendorfer SV 06

Am Freitag, den 10. Januar 2014 kam es zu einem erneuten freundschaftlichen Zusammentreffen im jüngsten Berliner Schachverein. Nach dem unvergessenen, schönen Einstandsturnier zur Aufnahme in den Berliner Schachverband luden die Mariendorfer wieder zum Schnellschach in ihre Vereinsräume. Wie auch im vergangenen Jahr wurde ein angenehmes Einladungsturnier mit 25 Teilnehmern mit angenehmen Spielbedingungen veranstaltet.

Tolle Räume mit guter Verpflegung, 1A-Spielmaterial und exklusiv wieder der beliebte Turnierleiter Bernhard Riess, der es immer wieder gekonnt fertig bringt, selbst mitzuspielen und das Turnier ohne Probleme oder gar Proteste über die Bühne zu bringen.

Nachdem der unermüdliche Organisator und Vorsitzende der Schachabteilung (und selbst begeisterter Spieler) Olaf Ritz die Begrüßung der Teilnehmer und der Ehrengäste vornahm, ließen sich die Präsidenten des Gesamtvereins Mariendorfer SV 06, Günter Kube, und des Berliner Schachverbandes, Carsten Schmidt, nicht nehmen, den Teilnehmern ein erfolgreiches Neues Jahr und ein gutes Turnier zu wünschen und ihrer Freude Ausdruck zu verleihen, dass das Einladungsturnier aus dem Vorjahr im April eine Wiederholung findet und daraus eventuell ein neues regelmäßiges Turnier im Berliner Schachkalender wird.

Zwar waren es gegenüber der großen und unvergessenen Eröffnungsfeier etwas weniger Teilnehmer, aber viele Schachfreunde trafen sich zum zweiten Mal beim Mariendorfer SV zu einem spannenden Kurzturnier im Schnellschach. Nach fünf Runden wurde der Sieger gekrönt. Udo Hoffmann von den Schachfreunden Berlin konnte aber nicht die 100% des ersten Turniersiegers aus dem Vorjahr (Fabian Gallien) wiederholen, sondern gab ein Remis gegen den schon im Vorjahr überraschenden und diesmal Co-Sieger Fabian Wilde von Bau Union ab. Mit vier Punkte folgten hinter ihnen dann Franko Mahn vom SC Weisse Dame, der bis vor der Schlussrunde mit 4/4 die Tabelle anführte, und Thomas Glatthor vom VfB Hermsdorf, auch nur mit einer Niederlage gegen den MSV 06-Abteilungsleiter Olaf Ritz, den zum Ende des Turniers etwas die Kraft verließ. Vom gastgebenden Verein, obwohl noch mit 10 BSV-Mitgliedern ein junges Pflänzchen, nahm die Hälfte der Schachmitglieder teil, z.T. mit guten individuellen Erfolgen. Turnierleiter Bernhard Riess holte in Elo-Gruppe B den dritten Platz. Bei der Siegerehrung gab es auch für ein drittel aller Teilnehmer kleine Sachpreise, über die sich alle Gewinner freuten. Der Mariendorfer SV 06 ließ sich „nicht lumpen“ und, obwohl nicht direkt angekündigt, kann man sich schon auf das kommende Turnier im freundschaftlichen Rahmen freuen und hoffentlich nicht allzu lange darauf warten. Danke für die Einladung und einen schönen Jahresbeginn!