Anmelden
Archiv
Kategorien

Schach mit Überraschungen

Turnierleiter Jörg Schulz packt wieder seine Karten aus und lädt bei den Schachfreunden Berlin am heutigen Mittwochabend zu einer ganz besonderen Variante des Schachvergnügens ein: „Überraschungsschach“. Dabei werden während den auf zehn Minuten Bedenkzeit angesetzten Blitzpartien mehrmals einige Überraschungen verkündet, an welche sich die Turnierteilnehmer fortan zu halten haben.

Beispielsweise heißt es: „Überraschung: Die nächsten fünf Züge dürfen keine Bauern bewegt werden!“ – sehr interessant, somit kann man vielleicht den Gegner doch Mattsetzen bevor er seinen Freibauern zur Dame zu verwandeln droht? Dann aber kommt die nächste Karte: „Überraschung: Alle Läufer werden vom Brett genommen!“ – dumm nur, wenn man auf sein erspieltes Läuferpaar sehr stolz war, da es in der konkreten Stellung den gegnerischen Springern haushoch überlegen war. Aber noch ist es nicht zu spät, denn neben vielen anderen Karten könnte eine ganz besondere noch gezogen werden: „Überraschung: Seitenwechsel!“ – das Brett wird also gedreht. Hatte der Gegner in GM-Format seinen 800-DWZ-Punkte-Vorsprung mit links in eine äußerst vorteilhafte Stellung ummünzen können, so darf er sich von nun an aus der anderen Brettperspektive damit auseinandersetzen.

Das 2.Überraschungsschachturnier stellt den Beginn der jahresendlichen Schachturnier-Tetralogie der Schachfreunde dar: Es folgen das Jahreszeitenblitzturnier (17.12.2014), das Weihnachts-Spaßblitzturnier (26.12.2014) und das Neujahrs-Spaßblitzturnier (01.01.2015). Anmeldeschluss jeweils 19:45 Uhr. Gäste sind sehr willkommen.