Anmelden
Archiv
Kategorien

Peter Hintze schlägt Werner Reichenbach

Am Sonntag, dem 07.09.2014, fand im Fredersdorfer Sportplatzgebäude in der Florastraße eine weitere Auflage der Offenen Schnellschachmeisterschaft der TSG Fredersdorf statt. Daran nahmen diesmal 34 Spieler teil. 21 davon kamen aus Berlin, auch um an diesem warmen Spätsommertag die Natur unweit der Großstadt zu genießen. Vom gastgebenden Verein nahmen gleich zehn Denksportler teil, und die restlichen drei kamen vom KSC Strausberg angereist.
Die TSG hatte – in Kooperation mit dem Gastwirt – schon ab neun Uhr ein kleines Frühstücksbüfett angeboten, so dass es ab 10 Uhr frisch gestärkt für alle losgehen konnte. Zur Begrüßung sprach Martin Sebastian launige Worte und dankte für das zahlreiche Erscheinen.

Erstmals war auch eine vierköpfige Abordnung des noch jungen Vereins Mariendorfer SV angereist. Durch die freundschaftliche Geste haben sie auch gute Chancen, zum traditionellen Weihnachtsblitzturnier am Sonntag, dem 07.12.2014 erstmalig eingeladen zu werden. Der früher bei diesem Weihnachts-Einladungsturnier oft erschienene einzige Vertreter des früheren Westteils unserer Stadt Hertha/Lavandevil war in den letzten Jahren leider nicht mehr dabei.

Als Schiedsrichter fungierte Eckart Stets, der uns einige Regeländerungen erklärte und dann die Bretter freigab. Gleich in der ersten Runde holten bei den 17 Ansetzungen sechs Underdogs Punkte gegen die vermeintlichen Favoriten. Bei Ansetzungen nach dem Schweizer System kann man das gut erkennen, wenn die Reihenfolge bei den Ergebnissen 1-0-1-0-1 unterbrochen wird. Das betraf auch den Elo-Favoriten FM Werner Reichenbach (SK Zehlendorf), der mit einem nicht eingeplanten Remis startete und später sogar gegen Peter Hintze vom SC Zugzwang die Waffen strecken musste.

Nach vier Runden wurde eine Mittagspause von einer Stunde Dauer eingelegt. Vierzehn Leute stärkten sich mit Spießbraten und Salzkartoffeln, andere begnügten sich mit einem Paar Wiener. Die große Hitze führte auch zu einem hohen Getränkekonsum, denn viele Spieler saßen draußen im sonnengefluteten Grünen.
Ab 14 Uhr wurden dann die letzten drei Runden gespielt, und gegen 17 Uhr wurden Pokale, Schachbücher sowie Schach-DVDs an die Besten übergeben.

Nach Buchholzwertung siegte Peter Hintze (Jahrgang 1960) mit 5,5 Punkten vor Werner Reichenbach (Jahrgang 1936), der erst am Mittwoch beim Seniorenturnier in Kreuzberg triumphiert hatte. Werner war übrigens dreimal Westberliner Meister (1971/1974/1976) und erhielt den Titel FIDE-Meister im Jahre 1980 zugesprochen.
Schnellschachmeister der TSG Fredersdorf wurde in einem Familienduell Michael Sebastian (5 Punkte) vor seinem Bruder Martin (4,5 Punkte). Beide führten gemeinsam die Siegerehrung durch und übergaben auch die Preise. Julian Westphal und Jakob Galley (beide TSG Oberschöneweide) wurden mit je 5 Punkten als beste Jugendliche geehrt. Auch Olaf Ritz vom Mariendorfer SV erzielte 5 Punkte und belegte damit den 4. Platz. Michael Sebastian sprach das Schlusswort und beendete das schöne Turnier.

P.S. Dagobert Kohlmeyer: Im Turnier gab es ein weiteres Familienduell. Erstmals spielten die Cousins Ulrich und Jürgen Fitzke in einem Wettbewerb gegeneinander.