Stammtisch der Vereinsvorsitzenden am Mi, 14. Mai

Liebe Schachfreunde,

hiermit möchte ich Euch zum nächsten Stammtisch der Vereinsvorsitzenden, am kommenden Mittwoch, den 14. Mai um 19 Uhr einladen, der an der gewohnten Stelle (Restaurant “La Lampara”, Bayernring 5, 12101 Berlin-Tempelhof, Fahrverbindung: U6 Platz der Luftbrücke) stattfinden wird.

Für den Mai-Stammtisch gibt es folgende Themenvorschläge, die natürlich noch durch weitere aktuelle Themen ergänzt werden können:

– Neue FIDE-Regeln ab 01.07.2014

Die Regeln liegen seit kurzem in einer autorisierten deutschen Übersetzung vor. Für die Praxis ist vor allem die Verschärfung der “Handy-Regel” bedeutsam (Seite 19 oben: “Während des Spiels ist es einem Spieler verboten, ein Mobiltelefon (…) im Turnierareal bei sich zu haben.”). Welche Auswirkungen hat dies ggf. auf Turniere des Verbands und der Vereine?

Einigen Wirbel hat außerdem die sogenannte “Spielervereinbarung” gemacht, die in den überregionalen Spielklassen (also Oberliga und aufwärts) zur Anwendung kommen sollte. Nach den vorliegenden inoffiziellen Informationen wird diese aber in der kommenden Saison zumindest in der Oberliga noch nicht angewendet werden.

– Zuschusskürzung für den Deutschen Schachbund

Das Bundesministerium des Inneren hat für 2014 – 2017 die Zuschüsse an den Deutschen Schachbund auf Null gekürzt. Der DSB-Präsident hat hierzu bereits Stellung genommen. Wird es also bald die nächste Beitragserhöhung geben?

– Vereinsfusionen im Berliner Schachverband

In jüngerer Zeit wurden die Fusionen des Treptower SV und GW Baumschulenweg sowie von Läufer Reinickendorf und SG Wedding bekannt, die bereits beide vorher als Spielgemeinschaften in der BMM angetreten waren. Ist das ein Grund zur Sorge oder werden die Kräfte gebündelt?