Königsjäger Frühling 2014 – Premiere
Es begann als spannendes Experiment und wurde zu einer riesen Überraschung. Mit allem hatten wir gerechnet, nicht aber mit einem so grandiosen Zuspruch, der uns bereits fünf Wochen vor Turnierbeginn an unsere Kapazitätsgrenze führte.
Der Königsjäger Frühling 2014macht dem Namen eines internationalen Turniers alle Ehre und wir begrüßen Teilnehmer aus 12 Nationen: Albanien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Russland, Schweden und Tschechien. Unsere inländischen Schachfreunde kommen aus allen Ecken Deutschlands zu uns nach Berlin und wir zählen Spieler aus 15 verschiedenen Landesverbänden.
Tatsächlich ist es uns gelungen, mit beiden Open jeweils unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Im A-Open finden wir etliche junge Talente und Schachfreunde, die sich in einem stark besetzen Feld gerne einmal mit dem einen oder anderen der 20 Titelträger messen wollen. Das B-Open hat sowohl den Allrounder als auch viele junge Nachwuchsspieler angelockt.
Wir beginnen am Mittwoch, den 30.4. mit einem Auftaktblitz (welches den Turnierteilnehmern vorbehalten ist), für den es bereits zahlreiche Anmeldungen und inzwischen auch einen kleinen Preisfonds gibt. Parallel zum Blitzturnier bietet IM Michael Richter für unsere Teilnehmer kostenfrei ein Chess-Base-Seminar „Richtig trainieren mit Chess-Base“ an.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Chess Base bedanken, die uns zahlreiche hochwertige Sachpreise für den Jugendbereich gesponsert hat. Schöne Pokale und zusätzliche Preise verdanken wir der Unterstützung durch die Firma LGC und Rainer Radtke. Einen Dank auch an den Schachversand Freibauer, der uns günstig Material und Sachpreise besorgt hat, sowie an den Ratskeller Zehlendorf, der uns seinen Tresen zur Verfügung stellt. Und nicht zu vergessen das Bezirksamt Zehlendorf, in deren Räume wir unser Open veranstalten dürfen und deren Mitarbeiter mit unermüdlicher Geduld tausend Fragen beantwortet und Unmögliches möglich gemacht haben.