Anmelden
Archiv
Kategorien

Berliner Schnellschach-Grand Prix-Serie 8+1 2013/14 – Finale

Vorankündigung vom 3. Juni 2014

Rangfolge nach der Grand-Prix-Vorrunde (von links nach rechts)

FM Dirk Paulsen
SC Kreuzberg
DWZ 2307, Elo 2289

IM Gunter Spieß
ESV Nickelhütte Aue
DWZ 2403, Elo 2437

FM Werner Reichenbach
SC Oberkrämer
DWZ 2216, Elo 2258

GM Robert Rabiega
SK König Tegel
DWZ 2471, Elo 2504

FM Martin Brüdigam
USV Potsdam
DWZ 2299, Elo 2328

IM Ilja Schneider
Sfrd. Berlin
DWZ 2466, Elo 2488

IM René Stern
SK König Tegel
DWZ 2507, Elo 2527

Vitalij Major
SC Kreuzberg
DWZ 2142, Elo 2197

IM Ulf von Herman
SK König Tegel
DWZ 2316, Elo 2379

Michail Sawlin
TuS Makkabi
DWZ 2060, Elo 2201

GM Sergej Kalinitschew
SC Kreuzberg
DWZ 2380, Elo 2426

GM Jakob Meister
SK Zehlendorf
DWZ 2427, Elo 2478

17:03 Das Turnier ist beendet. Spieß gewann sicher, Meister und Rabiega wurden bis zur letzten Sekunde gefordert.

16:51 Meister operiert an zwei Flügeln und gibt Schneider keine Gelegenheit seinen Freibauern abzuholen.

16:48 Noch laufen alle Partien. Verbissen wird um jeden halben Punkt gekämpft.

16:38 Bei Punktgleichheit entscheidet die Sonneborn-Berger-Wertung.
Ist dann immer noch Gleichstand, entscheidet der direkte Vergleich.

16:33 Die letzte Runde hat begonnen. Robert Rabiega erkundigt sich nach der Feinwertung. Er kämpft mit Meister und Spieß um den Turniersieg.

16:28 Meister verliert. Die Entscheidung ist auf die letzte Runde vertagt.

16:24 Er hat einen Bauern weniger und nur noch 2 Minuten auf der Uhr

16:20 Meister steht unter Druck

16:12 Seit Runde 9 tickert übrigens Bernhard hier mit. Dadurch habe ich mehr Zeit für die Bilder.

16:05 Die vorletzte Runde. Wenn GM Meister jetzt gegen IM Spieß gewinnt, dann hat er den Gesamtsieg sicher.

15:55 Spieß verliert die zweite Partie in Folge. Es bleibt spannend.

15:30 Nach der Pleite des Spitzenduos hofft die Konkurrenz auf weitere Ausrutscher. Aber der Vorsprung ist noch moderat. Ein Punkt vor Rabiega und eineinhalb vor drei weiteren Spielern. Und nur noch drei Runden sind zu spielen.

15:25 Vitalij Major empfängt die Glückwünsche der anderen Spieler und Kiebitze. Er besiegt den Leipziger IM!

15:24 Die beiden Spitzenreiter schwächeln. Meister verliert und auch bei Spieß sieht es nicht so gut aus.

15:12 Zum Partienschauen habe ich kaum Zeit. Bin mehr mit dem Kopieren der Bilder und dem Verzehr von Kuchen und Bouletten beschäftigt.

15:03 In der zehnten Runde treffen Spieß (mit Weiß) und Meister aufeinander. Möglicherweise fällt dann die Vorentscheidung im Kampf um Platz eins. Oder hat jemand anders noch Chancen?

14:52 Ilja Schneider hebt Robert Rabiega über die Zeit. Eine einseitig geführte Diskussion bricht vom Zaun.

14:42 Neue Bilder online, diesmal aus Runde 6. Alle Bilder sind mit dem jeweiligen Original verlinkt und dürfen frei für Berichterstattung jeder Art verwendet. Es kann auch mein Name drunter stehen: Frank Hoppe.

14:35 Okay, Wunsch erfüllt. Tabelle ab jetzt sortiert, zumindest nach Punkten und ohne Feinwertung. Macht etwas mehr Arbeit, weil ich die Tabelle per Hand sortiere. Einen Sortieralgorithmus habe ich noch nicht eingebaut.

14:19 Reichenbach betrügt den Spitzenreiter Meister mit einem Springer-Quantenzug. Allerdings ohne das sich dabei etwas an seiner Verluststellung ändert. Meister behält im Springerendspiel zwei Mehrbauern, verliert diese aber. Remis!

14:14 Ich schreibe den Ticker doch nicht für mich allein. Es nutzt zwar noch niemand die Kommentarfunktion, aber Bernhard Riess hat von einem Zuschauer eine E-Mail bekommen!

13:58 Ungefähr ein halbes Dutzend Zuschauer verfolgen vor Ort das Geschehen, darunter Hans-Jürgen Meißner und Frank Niehaus.

13:50 Die 6. Runde hat begonnen. Jakob Meister steht immer noch bei 100 Prozent. Gunter Spieß überschritt in Gewinnstellung gegen Robert Rabiega die Zeit. Der Berliner hatte allerdings nichts mehr zum Mattsetzen, deshalb Remis.

13:15 Rabiega verliert Boden. Und mit ihm vier andere Weißspieler. Spieß und Meister führen mit 4 aus 4.

12:40 Das Gruppenfoto hatte Verluste zu beklagen. Die beiden russischen Großmeister verweigerten sich und müssen von mir jetzt reingeschnitten werden.

12:36 In gleicher Stellung läßt sich Rene Stern mattsetzen.

12:32 Rabiega opfert mit Mehrqualität einen Turm. Kalinitschew scheint aber ein Loch in der Kombi entdeckt zu haben, doch die Widerlegung folgt.

12:20 Gespielt wird mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler/Partie. Robert Rabiega hat vor Turnierbeginn einen zügigen Ablauf bei der Turnierleitung um Bernhard Riess und Lothar Oettel angemahnt. Um 18 Uhr ist nämlich Fußball-WM! Hoffentlich sorge ich mit dem Gruppenfoto nach dieser Runde nicht für eine Verzögerung…

12:07 Zeitnotdrama und Diskussionen bei Reichenbach ./. Schneider.

11:48 Die zweite Runde läuft. Gleich folgen noch ein paar Spielerbilder.

11:35 Die Runde ist zu Ende. Auch einige andere Spieler sind nicht zufrieden.

11:20 Tumult im Saal. Ilja Schneider hat verloren und läßt seinen Frust am Spielsaalmobiliar aus.

11:03 Die Spieler werden plaziert.

10:54 Statt GM Krämer spielt GM Meister!