Aktuelle Klassifizierungen (Einzelmeisterschaften)
Nach der Ermittlung des Berliner Meisters sowie dem Qualifikationsturnier (QT) haben sich eine Reihe von Klassifizierungen geändert. Viele Spieler sind durch ihre erstmalige Aktivität in puncto Einzelmeisterschaft neu in die Listen aufgenommen. Nun stehen die in Kürze beginnenden Klassenturniere an, die in den Vereinen ausgerichtet werden.
Aufstiege sind 3 Jahre gültig, sofern die DWZ unterhalb der DWZ-Grenzen laut Turnierordnung liegen. (Berliner Einzelmeisterschaft, Allgemeine Festlegungen, Punkt 3.) Die resultierenden Befristungen sind in der folgenden Tabelle inklusive der „Begründung“ zu sehen.
Die Spieler, deren Klassenberechtigung in diesem Jahr abläuft, sollten die Chance nutzen, an einem der ausgeschriebenen Klassenturniere mitspielen Aber auch Neulinge sind herzlich eingeladen, in die Klassenturniere einzusteigen und können ebenfalls versuchen aufzusteigen! Sie werden gemäß der aktuellen DWZ eingestuft: A-Klasse ab 2000 und höher, B ab 1800, C ab 1600. Für die D-Klasse sind keine Qualifikationen notwendig. Über Ausnahmen entscheidet der Landesspielleiter Andreas Rehfeldt (auf Antrag).
Kleine Anmerkung, die besonders für Mitglieder interessant sind, die relativ zentral oder im östlichen Berlin wohnen: Auch bei Berolina Mitte finden wieder Klassenturniere statt. Gesucht werden vor allem noch Mitspieler in der B-Klasse. Hauptspieltag sind die Donnerstage. Auch bei Chemie Weißensee gibt es diverse Vakanzen. Bei Chemie sind die Turniere am Stück in wenigen Tagen zu bewältigen. Zu Schwarz-Weiß Lichtenrade im Südwesten Berlins siehe vorigen Artikel, dort sind auch noch freie Kapazitäten. Klassenturniere beim SC Kreuzberg siehe nachfolgenden Artikel.
Und in der Zwischenzeit sind die D-Klasse-Spieler aus der Liste herausgenommen worden, die keine „Quali“ benötigen. (Nur Abstiege aus C sind diesbezüglich drin geblieben.)