Anmelden
Archiv
Kategorien

Initiative ist alles! – Tandemmeisterschaft am 14. Juni 2014

Lange war es unklar, ob das Internationale Tandemschachtreffen (Bughouse Gathering) in diesem Jahr zum 13. Mal in Berlin stattfinden wird. Viele Hürden waren für die fleißigen Organisatoren um Bernd Bötzel (selbst mehrfach inoffizieller Deutscher Tandemmeister) und Ralf Zöller zu nehmen. Besonders die Schließung des beliebten Hotels Bogota, in dem gewohnt und gespielt wurde, machte ihnen zu schaffen. Eine neue Heimat für die internationalen Gäste wurde zwar nicht gefunden, aber für das Internationale Tandemschach-Open am Samstag, den 14.06.2014 ein durchaus ansprechender Ort. Zentraler als in der Staatsbibliothek zu Berlin im Foyer, direkt gegenüber der Philharmonie, kann es kaum sein. Die Ausschreibung.

Vorher wird ab Donnerstag (12.06.) kräftig im Schachcafé En Passant geübt und die Nächte durchgespielt. Für Tandem braucht man Übung, gespielt wird auch nach den schärfsten Regeln: Einsetzen
mit Schach oder Matt erlaubt, Bauernumwandlung wie im Schach, durch Bauernumwandlung
entstandene geschlagene Figuren werden als Bauern transferiert. Außerdem verliert man nicht, wenn mal aus Versehen ein Handy klingelt – man muss sich nur ein paar Sprüche anhören… Weil reden ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht!

An den zwei Tagen/Abenden/Nächten vor dem großen Turnier findet man im En Passant sicher noch den einen oder anderen Spielpartner zum Üben oder sogar zur gemeinsamen Teilnahme am Samstag beim großen Tandemschach-Open, wo übrigens auch die inoffiziellen Deutschen und Berliner Meistertitel ausgespielt werden.

Kein geringerer als der Weltranglistenzweite Levon Aronjan war vor kurzem an einem der Tandem-Abende im Schachcafé zu Gast und bewies seine Freude an dem Spiel. Wer weiß, ob es ihn auch am 14.06. lockt. Auf jeden Fall werden hoffentlich wie in den letzten Jahren einige der weltbesten Tandemspieler dabei sein. Da macht schon das Zuschauen riesigen Spaß. Und wer sich entscheidet mitzuspielen, braucht keine Angst zu haben. Es findet sich immer jemand, den man besiegen kann… – und Freude hat man beim Tandem auf jeden Fall.