Anmelden
Archiv
Kategorien

Kurzanleitung für Autoren

Kurzanleitung für Autoren

Wichtige Tips am Anfang

  • Sei sparsam mit Textformatierungen! Fett-, Kursiv– oder Unterstreichen-Formatierungen sind aber völlig okay. Bei Überschriften beschränke Dich auf “Heading 2” (die Überschrift über diesem Abschnitt) und “Heading 3” (die braunen Zwischenüberschriften). Markiere Text nur farbig, wenn es wirklich nicht anders geht.
  • Gib Dir Mühe mit Deinen Artikeln! Word-Texte oder HTML-Seiten per Kopieren/Einfügen in den Online-Editor bringen, ist zwar die einfachste und schnellste aber auch die schlechteste aller Möglichkeiten. Das Ergebnis sieht in der Regel fürchterlich aus und verhunzt das gesamte Layout der BSV-Site.
    Gehe lieber den Umweg über einen normalen Texteditor oder füge die Zwischenablage in die HTML-Codeansicht dieses Online-Editors ein. Formatiere erst danach Deinen jetzt unformatierten Text mit den Möglichkeiten dieses Online-Editors.
    Ist der Aufwand für eine Neuformatierung unverhältnismäßig hoch, füge lieber einen Download zu einer PDF-Datei o.ä. ein.
  • Einen neuen Absatz im Online-Editor erreichst Du mit Betätigen der ENTER-Taste. Willst Du nur einen Zeilenumbruch einfügen, halte dabei die SHIFT-Taste gedrückt!
  • Versuche Deinen Artikeln mindestens ein Bild hinzuzufügen. Nutze dazu die Bild-Auswahl/Upload-Funktion zwischen Vorlage und Beschreibung. Die Auflösung des Bildes ist zweitrangig. Es darf aber nicht größer als 2 MByte sein.
    Bei Seiten lege ich nicht so großen Wert auf ein Bild.

Was sind Artikel und Seiten?

PivotX verwaltet wie andere Blog-Systeme die Texte in Artikeln und Seiten. Auf den ersten Blick ist da kein Unterschied zu sehen, doch die Verwaltung beider Textarten unterscheidet sich wesentlich.

Artikel sind Nachrichten, die auf der Homepage erscheinen und chronologisch sortiert sind. Der jüngste Artikel erscheint dabei an erster Stelle. Zu jedem Artikel können Kommentare von den Besuchern abgegeben werden, sofern dies vom Autor erlaubt wurde.
Artikel werden intern über die URI mit dem e-Parameter adressiert. Das e steht dabei für entry. Verwendest Du in Deinen Texten Links auf andere Artikel so schreibe “/entry/Artikel-ID” als Link-Adresse. Artikel-ID ist eine eindeutige Zahl.

Seiten sind feste Texte, die in der Regel in einem Menü verlinkt werden. Sie werden nicht chronologisch sortiert, können aber in einer bestimmten Reihenfolge auf der Website als Link erscheinen.
Seiten können einem Kapitel zugeordnet werden. Einige Kapitel sind unsichtbar, andere Kapitel werden als Menü angezeigt, z.B. “Topmenue” oder “Bottom Spotlight”. Du solltest den Webmaster informieren, bevor Du neue Kapitel und darin Seiten anlegen willst. Die Seitenübersicht wird nämlich schnell sehr unübersichtlich und zudem können neue Seiten in einem bestehenden Kapitel ungewünschte Effekte auf der Website verursachen. Eine neue Seite im Kapitel “Topmenue” würde z.B. oben im Menü unterhalb des Suchfeldes erscheinen.
Seiten werden intern über die URI mit dem p-Parameter adressiert. Das p steht dabei für page (englisch: Seite). Verwendest Du in Deinen Texten Links auf andere Seiten so schreibe “/page/Seiten-ID” als Link-Adresse. Seiten-ID ist ein Text, der sich aus dem Titel der Seite ergibt. Dabei werden Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzt, Leerzeichen in Minuszeichen umgewandelt und Umlaute und Sonderzeichen vereinfacht. Aus “ä” wird z.B. “a”. Der Seitentitel “DJ Ötzi liebt den BSV” würde zu “dj-otzi-liebt-den-bsv”.

Das Formular zur Bearbeitung von Seiten/Artikeln

PivotX-Bild einfügen

Im Editor findest Du in der Bearbeitungsleiste ein Symbol “PivotX-Bild einfügen”. Hier kannst Du Bilder zu Deinem Artikel/Deiner Seite hochladen oder aus vorhandenen auswählen. Bei zentrierter Ausrichtung wird das Bild in einer neuen Zeile auf 530 Pixel Breite skaliert. Bei rechter oder linker Ausrichtung wird das Bild auf 250 Pixel Breite skaliert. Das nebenstehende Bild ist zum Beispiel rechts ausgerichtet und der nachfolgende Text fließt links vorbei. In Wirklichkeit ist das Bild aber viel breiter als 250 Pixel.
Alle Bilder werden in Originalgröße an den Browser ausgeliefert und erst dort skaliert. Lade also keine Monsterbilder mit 3000 Pixel Breite auf den Server. Damit nervst Du dann nur den Besucher.

Auf elegantere Art kannst Du Bilder mit der folgenden Funktion einfügen:

PivotX-Popup einfügen

]

Das Symbol findest Du ebenfalls in der Bearbeitungsleiste genau neben PivotX-Bild einfügen.

PivotX-Download einfügen

Noch ein Symbol weiter rechts findet sich diese Funktion. Hier kannst Du aus dem Verzeichnis /images (!) eine beliebige Datei verlinken. Alternativ kannst Du auch eine beliebige Datei hochladen und mit dieser Funktion innerhalb Deines Textes verlinken. Nachdem Du über das erscheinende Popup-Fenster alle Optionen bearbeitet hast, sieht innerhalb Deines Textes der Download-Link wie folgt aus:

Eingabe:
]

Indexdatei laden

]
Ausgabe:
Indexdatei laden

Ausgabe mit Icon und ohne Text:

Wenn Du Dateien hochlädst, werden diese im Verzeichnis /images/JJJJ-MM abgelegt. JJJJ-MM steht dabei für das aktuelle Jahr und den aktuellen Monat. Lädst Du eine Datei hoch, die in diesem Verzeichnis bereits vorhanden ist, bekommt die hochgeladene Datei einen neuen Namen: alter Name gefolgt von einer fortlaufenden Zahl.

Wenn Du ein Benutzer mit Fortgeschritten-Status bist, kannst Du die Dateien über die Medienverwaltung komfortabler hochladen und dabei Verzeichnisse anlegen und Dateien löschen.

Kategorie

Je nach Voreinstellung in Deinem Benutzerkonto kannst Du eine oder mehrere Kategorien für Deinen Artikel auswählen. Um bei mehreren Kategorien eine Mehrfachanzeige auf der Homepage zu vermeiden, habe ich das Template für die Homepage so aufgebaut, daß in diesem Fall der Artikel nur in der obersten Kategorie angezeigt wird.
In den einzelnen Kategorien auf der Homepage sind die Anzeigeplätze derzeit wie folgt eingeteilt:

  • Aktuell im Fokus: 3 Plätze
  • Aus den Vereinen: 4 Plätze
  • Breitenschach: 3 Plätze
  • Das aktuelle Bild: 1 Platz
  • Frauenschach: 3 Plätze
  • Jugendschach: 4 Plätze
  • Präsidium: 4 Plätze
  • Schachhistorie: 2 Plätze
  • Seniorenschach: 3 Plätze
  • Spielausschuß: 4 Plätze
  • Wertungszahlen: 2 Plätze

Beispiel: Ordnest Du Deinem Artikel die Kategorien Frauenschach und Präsidium zu, wird Dein Artikel nur in der erstgenannten Kategorie angezeigt. Entscheidend dabei ist die alphabetische Sortierung der Kategorien. In der zweiten Kategorie (und allen weiteren Kategorien) geht Dir kein Anzeigeplatz verloren. In der Kategorie Präsidium werden also nach wie vor 4 Artikel angezeigt – insofern soviele Artikel noch übrig sind.

Auch wenn das Vorhaben alles in die Kategorie Aktuell im Fokus einzuordnen verlockend ist (weil man für die anderen Kategorien erst scrollen muß), so bitte ich doch zu beachten, daß es in der linken Spalte unter dem BSV-Logo einen Link Nachrichtenarchiv gibt. Hier werden alle Artikel aus allen Kategorien in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Eine gute Alternative zur Kategorienansicht auf der Homepage.

Veröffentlichungs-Status

Standardmäßig steht diese Option auf “Veröffentlichen”. Wenn Du einen neuen Artikel oder eine neue Seite anlegst, solltest Du hier zuerst “Noch nicht veröffentlicht” einstellen, damit nicht versehentlich ein möglicherweiser fehlerhafter Entwurf online ist.

Der Status “Veröffentlicht am” in Verbindung mit der darunterstehenden Zeitangabe scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Bisher habe ich es noch nie erlebt, daß die Beiträge zum eingestellten Zeitpunkt wirklich online waren. Oftmals passierte das erst Stunden oder gar Tage später. Ich wollte dazu schon mal was im PivotX-Forum posten, weiß aber leider nicht wie ich das in meinem schlechten Englisch formulieren soll.

Keywords/Stichwörter

Zu Artikeln und Seiten können Stichwörter, sogenannte Tags, angegeben werden. Das sollte auch ausgiebig genutzt werden. Sinn macht dies aber nur bei Artikeln, weil nur die Stichwörter aus Artikeln vom System verarbeitet werden.

Bitte beachte, daß es zumindest mit Firefox das Problem gibt, daß die Auswahlliste für frühere Stichwörter sehr störend bei der Eingabe ist. Kontrolliere also Deine eingegebenen Stichwörter oder füge sie notfalls aus einem anderen Editor ein.

Trackback – Ping

Verlinkung des Artikels/der Seite mit interessanten externen Links. Das ist für mich selbst noch Neuland. Mehr Informationen findest Du in der Wikipedia.

Mit Passwort schützen

Artikel und Seiten können optional mit einem Passwort geschützt werden. Klickt ein Besucher auf einen Link zu einer geschützten Seite oder zu einem geschützten Artikel, wird der Besucher zu einer Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert. Allerdings braucht nur das Passwortfeld ausgefüllt zu werden.

PivotX-Tags und Extensions-Tags verwenden

Schachdiagramme einfügen

Diagramme mit Stellungen kannst Du mittels FEN-Code in Artikel oder Seiten einfügen:

Eingabe:
]

 ]

]
Ausgabe:
]

Das Diagramm wird immer zentriert in einer eigenen Zeile angezeigt. Der Text erscheint unter dem Diagramm und kann auch weggelassen werden. Beim FEN-Code werden nur die Positionen der Figuren benötigt. Die zusätzlichen Angaben – im Beispiel “w KQkq – 0 1” – werden ignoriert.

Das Diagramm inkl. Brettkoordinaten wird übrigens als Grafik angezeigt und kann dadurch sehr gut in anderen Publikationen verwendet werden.

Bildergalerie einfügen

Wenn Du mehrere Bilder in den Artikel oder die Seite einfügen möchtest, kannst Du das mittels einer Bildergalerie machen. Die Bilder dazu solltest Du vorher über die administrative Funktion Mediendateien hochladen. Du mindestens den Status “Fortgeschritten” haben, um auf diese Funktion zugreifen zu können.

Anleitung Mediendateien

In Deinem Artikel oder Deiner Seite gibst Du den folgenden PivotX-Tag ein. Der Inhalt des Parameters dir ist Dein Verzeichnis, in dem die Bilder gespeichert sind. Dieses Verzeichnis ist im Beispiel ein Unterverzeichnis von /images:

Eingabe:
]

 ]

]
Ausgabe:
]

Es werden alle Bilder als 140×110-Vorschaubilder angezeigt. Ein Klick auf ein Vorschaubild öffnet die Fancybox. Unter den Vorschaubildern steht in der Regel der modifizierte Dateiname. Existiert im Bilder-Verzeichnis eine Datei descript.ion werden daraus die Bildunterschriften verwendet.

Die Datei descrip.ion ist eine Textdatei, in der in jeder Zeile eine Bildbeschreibung in der Form “Dateiname Beschreibung” steht. Solche Dateien kannst Du ganz einfach mit dem Total Commander erzeugen.

Autor des Artikels/der Seite ausgeben

Eingabe:
]

 ]

]
Ausgabe:
]

Verlinkte Email-Adresse des Autors (verschlüsselt)

Eingabe:
]

 ]

]
Ausgabe:
]

Pfad zum Foto des Autors im Verzeichnis /images

Eingabe:
]

 ]

]
Ausgabe:
]

Beliebige Email-Adresse verschlüsseln

Eingabe:
]

 ]

]
Ausgabe:
]